Ablauf eines Ateliers


Abholung in den Gruppen : ich hole (wenn gewünscht) die Kinder in den verschiedenen Gruppen oder im Hof ab, die Großen kommen allein herunter. Ich fragen, ob jemand Hunger oder Durst hat. Es gibt immer etwas Gesundes dabei. 

Anwesenheit von den Eltern : Um das Atelier nicht zu stören, werden die Eltern gebeten, nicht während des Atelierablaufes dabei zu bleiben. Für die Kleinen stellen wir gemeinsam mit dem Kind einen 'Trennungsplan' über maximal 3 Ateliers auf.

Wir fangen an : Es gibt fünf Ateliers (in ein) : Farbe, Ton, Basteln, Zeichnen und Collage. Es werden ein bis zwei Atelier angeboten, weil die Raumlichkeit mehr nicht es kann. Wenn möglich, werden spontane und von den Kinder initiierte Projekte entwickelt.

Aufräumen : Jedem Kind gehört ein Fach und ein Rollo, um seine Werke vor Ort zu lassen, wenn es das möchte. Es wird teilweise gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht.

Als Animateurinnen, respektieren wir die Fantasie des Kindes, begleiten es, wenn es fragt, und beurteilen auf kein Fall sein Schaffen. Sehr selten braucht das Kind uns für seine Kunst, manchmal erzählt das Kind beim Schaffen, dann hören wir zu, oder folgen ihm in seiner Fantasie (sie meine Person, meine Philosophie).

Das Ziel ist nicht Künstler zu werden, sondern sich beim Schaffen frei fühlen und Spaß zu haben. 
Zwar finden wir die Technik wichtig aber das ist etwas anderes, und sie kommt mit dem Spaß ganz von allein.

Das Material (Farbe, Ton, Papier, Klebestoff ...) und Werkzeuge (Pinseln, Becher, Schere, Schwämme, Bürste) werden von uns gestellt. Wir benutzen die Kinderschürzen vom Kinder- und Familienhaus.

Recycling: Wir sammeln jeden Tag Material, wie Kerne, Karton, Papier, Stoffe. Wenn wir die Gelegenheit haben, holen wir auch Muscheln, Steinen, Pinien für das Atelier.
Wir freuen uns über gebrauchte Sachen von den Eltern, die wir für das Atelier gern benutzen können: Magazin, Zahnbürste, Stoffe. Dabei lernen wir, dass die alten Sachen ein zusätzliches Leben erleben können.

Flecken und Risiko vermeiden :
Beim Malen, braucht jedes Kind Schmutz-Klamotten (Hose, T-shirt, Socken). Die Sachen kann es in sein Atelierfach legen. Wir haben dabei auch in paar Rezepte gesammelt, um die Flecken zu entfernen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen